Mitteldeutsche Zeitung vom 05.11.2004

Pressebeitrag MZ
 

Weinbaufreunde: Bernhard Gremler, Harry Hoffmann, Ernst Kunze, Hubertus Sommerfeld, Volker Wand und Peter Grube (v.l.) bei der Übergabe des "Blauen Bernburger"® Weines in Höhnstedt.

MZ-Foto: privat

 

"Blauer Bernburger"® wird beim Höhnstedter Winzer gekeltert

Maische im 500-Liter-Bottich - Wein kommt im März in Flaschen nach Hause zurück

Von  BERNHARD GREMLER

Bernburg/MZ. Ende Oktober war es so weit: Weinbaufreunde aus Bernburg, unterstützt durch Kleinanbauer aus Halle und Wolfen, brachten ihre Lese des "Blauen Bernburger"® Weines nach Höhnstedt im Saalkreis zum Weingut Hoffmann.

Sie konnten dabei sein, als die Lese in die Traubenmühle kam. Hier wurden die Beeren von den Stielen getrennt und mit den Schalen zur Maische zermahlen. Der 500-Liter-Maischbottich füllte sich zu mehr als zwei Drittel auf, denn die Lieferung an Traubengut umfasste mehr als 350 Kilogramm. Nach getanem Werk kam bei allen große Zufriedenheit auf. Wer eine Kostprobe von der Maische nahm, konnte sich von dessen köstlich-erfrischendem Geschmack überzeugen.

Es war eine "Lecke", wie der Volksmund wohl sagen würde. Zweifelsfrei dürfte auch feststehen, dass seit Ende des Weinbaus in unserer Heimat vor rund 100 Jahren keine derart große Menge an "Blauem Bernburger"® Wein in die Kelter gekommen ist. Ein absoluter Neubeginn und ein denkwürdiger Tag für das Wiedererwachen der Rebpflege im Landschaftsgebiet von Bernburg an der Unteren Saale.

"In vineis vita", "In der Weinrebe ist Leben", meinten einst die alten Römer. In diesem Sinne lud der Höhnstedter Winzer, der auch Kellermeister ist, zu einem Gläschen edlen Rebensaft des Jahrgangs 2003 ein. Man prostete sich zu: "Auf gutes Gelingen - Probatum est". Ende März 2005 wird der Wein reif sein. Dann folgen Rücktransport und Verteilung der Flaschen gemäß geliefertem Traubenanteil.

Auf eine zünftige Weinprobe, eine Verkostung des "Blauen Bernburger"® Weins, wieder angebaut und gelesen überwiegend in unserer Heimat an der Saale, können sich von nun alle freuen, die Teilnehmen wollen. Auch das wird eine Premiere sein im Sinne des Neubeginns nach 100 Jahren Stillstand und Vergessen.



W E I N B A U F R E U N D E

Neubeginn an der Saale

Im Januar dieses Jahres traf sich erstmals eine Interessengruppe der Weinbaufreunde und Kleinanbauer aus Bernburg und aus dem Landkreis.

Zu den nächstliegenden Zielen der Gruppe gehörte es, unbedingt aus dem "Blauen Bernburger"® Wein wieder ein Kelterprodukt in größerem Umfang zu gewinnen.

Intensiviert wurde dieses Bemühen zum einen durch die Verkostung mit einem "Blauen Bernburger"® des Jahrgangs 2003, den ein Weinbaufreund aus Steinfurth bei Wolfen anbaute und der in Höhnstedt gekeltert wurde.

Zum anderen führte die Exkursion der Weinbaufreunde aus Bernburg und Umgebung in das Weingut Hoffmann nach Höhnstedt zur festen Zusage des Winzers, sich der Sache zu widmen und bei einer entsprechenden Lieferung von Traubengut in professioneller Art und Weise ein Kelterprodukt daraus herzustellen.